Der Weg des Buches – eine virtuelle Zeitreise von Straßburg nach Kehl

„Der Weg des Buches“ ist ein Projekt in Kooperation mit dem Espace Européen Gutenberg, das Straßburg und Kehl, zwei Länder, Sprachen, Epochen und Wissenswelten miteinander verbindet: die App „Via Impressio“ lässt Kapitel aus der gemeinsamen Geschichte des Buchdrucks lebendig werden. In 3D-Animationen, die die Nutzer auf ihrem Smartphone oder Tablet aufrufen können, entstehen im Straßburger Viertel Saint-Thomas die Druckerwerkstätten des 15. Jh. vor dem virtuellen Auge neu. In Kehl führt der virtuelle Rundgang seit Anfang des Jahres 2023 durch die ehemalige Kehler Festung, die kurz vor der französischen Revolution (18. Jh.) die „Bücherfabrik“, eine der größten und modernsten Druckereien Europas beherbergte.

Hier geht es zur VIA IMPRESSIO.

Kehl als Ganzes

Kehl ist wie viele andere Städte in den 1970er Jahren im Zuge kommunaler Gebietsreformen aus kleineren Gemeinden gebildet worden, die wenig miteinander verbindet. Das Verständnis füreinander wächst mit der Kenntnis der Geschichte der einzelnen Ortschaften. Der Historische Verein Kehl wird deshalb eine App entwickeln, die nach Art des „Digitalen Peters“ auf Zeitachsen die historischen Ereignisse und Personen in der deutsch-französischen Region um Kehl darstellt.