Auf dem Weg des Buches

Eine virtuelle Zeitreise von Straßburg nach Kehl

Wussten Sie schon, dass in Kehl einst eine Vauban-Festung stand? Gutenbergs Wirken in Straßburg mag bekannt sein, aber die Geschichte von Kehl und seine Verbindung zu Voltaire und Beaumarchais‘ Bücherfabrik in der ehemaligen Vauban-Festung bergen faszinierende Geheimnisse!

Entdecken Sie die Ateliers der Drucker im Straßburger Gutenberg-Viertel und die faszinierende Geschichte der verschwundenen ,Bücherfabrik‘ (1780-91) am Kehler Bahnhof. Begleiten Sie Beaumarchais und die Büchermaus durch die eindrucksvollen Kulissen der ehemaligen Vauban-Festung. Tauchen Sie dank realitätsnaher 3D-Simulationen in die Geschichte ein und lauschen Sie in der Kehler Innenstadt spannenden Anekdoten, die die Bedeutung der Stadt für die Aufklärung in Europa enthüllen.

Via Impressio ist das Produkt einer deutsch-französischen Kooperation mit dem Espace Européen Gutenberg und der Straßburger Firma Brave New Media. Die bilinguale App schafft eine Brücke zwischen Kehl und Straßburg. Bürgerinnen und Bürger beiderseits des Rheins entdecken die gemeinsame Geschichte beider Städte. Die App macht sie mit Straßburgs Beitrag zur Verbreitung des Buchdrucks im 16. Jahrhundert und Kehls Bedeutung für die europäische Aufklärung im 18. Jahrhundert bekannt.

Zeitreise ins 18. Jahrhundert

Kehl im 21. Jahrhundert. Der Rhein fließt friedlich unter den vier Brücken. Ob mit dem Zug, Tram, Fahrrad oder zu Fuß, Anwohner wechseln sorglos die jeweilige Rheinseite. Sie schlendern durch den Garten der 2Ufer, genießen ein Eis auf dem Kehler Marktplatz und erledigen Besorgungen in der Innenstadt. Scheinbar vergessen sie, dass dieses friedvolle Treiben in der Grenzregion lange nicht selbstverständlich war. Und niemand ahnt, dass hier vor Jahrhunderten eine kolossale Festung stand, in der Voltaires Gesamtwerk mit Baskerville-Lettern gedruckt und dann nach Frankreich geschmuggelt wurde.

Während Sie spazieren, zieht eine mysteriöse Gestalt Ihre Aufmerksamkeit auf sich. Ein Mann mit einer weißen Perücke und einem scharlachroten Samtrock, wie man ihn im 18. Jahrhundert trug. Eine Verkleidung? Je länger Sie ihn beobachten, desto mehr scheint er aus einer anderen Ära entsprungen zu sein.

Er wirkt verwirrt, als suche er nach etwas. Langsam nähert er sich Ihnen. Doch bevor Sie reagieren können, huscht eine neugierige Maus aus einem eigenartigen Steinhaufen an der Straßburger Straße hervor. Während es Ihnen die Sprache verschlägt, plaudert sie munter auf den eleganten Zeitreisenden ein.

5 Stationen

Am Kehler Festungsdenkmal (Straßburger Straße) startet die virtuelle Zeitreise.

1. Festungsdenkmal:

Nach Plänen Vaubans und unter der Leitung von Tarade wurden Kehl und Straßburg in den Jahren 1681-88 gemeinsam befestigt. Hier können Sie am Festungsdenkmal ein 3D-Modell der Vauban-Festung auf Ihrem Smartphone aufrufen und sich einen Überblick verschaffen.

2. Arbeitsagentur:

Wer heute hier in der Arbeitsagentur Arbeit sucht, stand damals vor dem Festungsportal. Hier können Sie das maßstabgetreue Eingangstor der ehemaligen Zitadelle bewundern.

3. Die alte Kaserne:

Am Hinterausgang des Kehler Bahnhofs können Sie eine virtuelle Werkstatt der ehemaligen Bücherfabrik betreten und dort in einem Band des Gesamtwerks von Voltaire blättern. Ein Porträt von Beaumarchais und die Baskerville Lettern werden ebenfalls digital ausgestellt.

4. Villa Schmidt:

Villa Schmidt auf deutscher Seite (mit erhaltenen Steinen der Festung) bzw. ehemalige Sporeninsel auf französischer Seite: Hier können Sie einen Blick auf die Brücke werfen, über die im 18. Jahrhundert die Kehler Voltaire-Ausgaben von Kehl nach Straßburg und von dort nach Paris geschmuggelt wurden.

5. Marktplatz:

Die Friedenskirche ist aus Steinen der Kehler Festung gebaut. Hier informiert die App über Beaumarchais´ Partner, den Kehler Drucker Müller-Bärstecher. Seine auf dem ehemaligen Hornwerk angesiedelte Druckerei war der zweitwichtigste Betrieb im Kehl des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Wir danken unseren Förderern: