Berichte über Vergangenes

Mehr Teamwork im Vorstand

Die Mitglieder des Historischen Vereins haben bei ihrer Versammlung am 9. Februar eine Satzungsänderung beschlossen, die vorsieht die Vorstandsarbeit auf mehreren Schultern zu verteilen.

Weggefährten aus Straßburg zu Besuch in Kehl

Im Rahmen des Projektes "Weg des Buches" empfing der Historische Verein Kehl zum Jahresbeginn seine französischen Projektpartner vom Espace Européen Gutenberg.

Geschichte sichtbar machen

Wie Amateurfilme und Foto-Collagen helfen Geschichte zu verstehen. Ein Vortragsabend mit Marion Brun, Documentaliste audiovisuelle bei MIRA, und Uli Hillenbrand, Lehrer am Einstein-Gymnasium.
Jean-Marie Woehrling, Vorsitzender des Elsässischen Kulturvereins, beim Vortrag in der Stadthalle Kehl

Das Selbstverständnis der Elsässer

Jean-Marie Woehrling, Präsident des Centre Culturel Alsacien, referierte auf Einladung des Historischen Vereins Kehl über das Selbstverständnis der Elsässer.
Musikalische Lesung über Helene Schweitzer-Bresslau