Programm des historischen Vereins

In unserem Programm finden Sie Vorträge, Kolloquien, Filmvorführungen, Geschichtswerkstätten, Ausflüge und Studienreisen zu historischen und europäischen Themen mit aktuellem Bezug.
Wir weisen auch regelmäßig auf thematisch relevante externe Veranstaltungen hin.

Di., 7.5.2024, 16.15 Uhr Führung „Straßburg 1560-1600“

Straßburg 1560-1600  - „Die Wiederbelebung der Künste“ Führung durch die Ausstellung im Musée de l'Ouvre Notre-Dame Im ausgehenden 16. Jahrhundert war Straßburg ein bedeutendes Zentrum…

Fr., 7.6.2024: Ausstellungseröffnung: Julius Gutekunst

Julius Gutekunst (1883-1966), „Maler der Heimat", geboren in Kehl, war ein Nachkomme der künstlerisch renommierten Haiterbach-Linie der Familie.

Luxemburg-Reise

Anmeldeschluss (11.02.24!) für die Luxemburg-Reise in eine faszinierende Welt aus historischen Stätten, moderner Architektur und literarischen Begegnungen.

Rundbrief des Vereins

Einmal im Monat informieren wir unsere Mitglieder über aktuelle Themen und Veranstaltungen per Email.