Helene Schweitzer-Bresslau – ein Lebensweg

Eine szenische Lesung von A livre ouvert/wie ein offenes Buch und Historischer Verein Kehl

Helene Schweitzer-Bresslau ist eine Frau mit innovativen Ideen und erstaunlicher Arbeitskraft, stand allerdings meist im Schatten ihres Ehemanns – Albert Schweitzer.
Der Historische Verein lädt den Straßburger Verein A livre ouvert/Wie ein offenes Buch mit einer szenischen Lesung nach Kehl ein, in der Aline Martin und Blanche Walther den Lebensweg dieser interessanten Frau erkunden. Dabei nähern sich die Künstlerinnen den Fragen an, wer sie war und was wir aus ihren Erfahrungen lernen können. Ergänzt wird die szenische Lesung durch Briefe von Helene und Texten sowie Auszügen aus ihrer deutschen Biografie.
Diese musikalische Lesung verspricht nicht nur ein tieferes Verständnis für die vergangene und zeitgenössische Welt zu vermitteln, sondern auch ein wahres Vergnügen zu sein, bei dem Helenes Beispiel zur Inspiration für eigenes Handeln wird.

Rednerin: Blanche Walther, Essayistin und Übersetzerin, Master in Ethik und Germanistik
Lesung: Aline Martin, Schauspielerin von „À livre Ouvert/ wie ein offenes Buch“

Der Verein A livre ouvert/ Wie ein offenes Buch widmet sich der Förderung kultureller und künstlerischer Begegnungen beidseits des Rheins. Durch szenische Lesungen und die Betrachtung historischer Kontexte nutzt er die Literatur als Instrument, um Fragen nach Sprache, Identität und Menschlichkeit zu erforschen und zu reflektieren.

Do., 14.12.2023 um 20 Uhr

Das Kulturhaus. Am Läger 12, 77694 Kehl