Geschichte sichtbar machen

Eine kurzweilige Demonstration mit Fotos, Videos, Zeitachsen u.a.m.

Anschließend: Mitgliederversammlung des historischen Vereins

Die Visualisierung eines komplexen Sachverhalts erleichtert oft das Verständnis. Das gilt auch für historische Ereignisse. Fotos und Videos verwenden wir seit Langem, um an Reisen, Familienfeiern, Unternehmensgeschichte und prominente Personen zu erinnern. Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten der Visualisierung erheblich erweitert: Timelines (Zeitachsen), Diagramme aller Art und Augmented Reality (erweiterte Realität) ermöglichen neue Ansichten und Einsichten in historische Sachverhalte. Darüber werden experimentierfreudige Geschichtsfreunde mit Beispielen berichten.

Gastbeiträge:

– Kurzvortrag und Filmprojektion von Frau Marion Brun, MIRA – Mémoire des Images Réanimées d’Alsace, Une cinémathèque numérique

– Kurzvortrag von Herrn Uli Hillenbrand über das Projekt „Geschichte im Bild“

Do., 9.2.2023 um 19 Uhr

Konferenzraum der Stadthalle Kehl (Haupteingang), Großherzog-Friedrich-Straße 19, 77694 Kehl

Eintritt frei, Spenden willkommen