Kehl – Stadt der Aufklärung

Führung mit Dr. Stefan Woltersdorff anlässlich der Fertigstellung der App Via Impressio

„Und so ist denn alles hier überaus sehenswürdig, groß und vortrefflich”, schreibt Karl Heinrich Frentzel, Sekretär der Akademie der Wissenschaften zu Berlin, 1784 nach einem Besuch in Kehl, zehn Jahre nach der Verleihung der Stadtrechte. Die Kehler nennt er „ein gutes und biederes Volk”. Sie haben „eine gelinde und sanfte Regierung”, die „das gesellschaftliche Leben daselbst überaus angenehm und fröhlich” macht.

In diese Zeit möchten wir Sie am Mittwoch, 8. Mai, 15 Uhr, zurückführen. Anlass ist die Fertigstellung der Via Impressio, der ersten grenzüberschreitenden Geschichtsapp in unserer Region. Treffpunkt ist am Festungsdenkmal an der Straßburger Straße gegenüber dem Bahnhof. Stefan Woltersdorff wird Sie in gut einer Stunde in die Jahre entführen, in denen Kehl zur Wiege der Französischen Revolution wurde. Hier wurden die Schriften der französischen Denker der Aufklärung gedruckt, die in Frankreich verboten waren. Von hier aus gingen sie in alle Welt.

Führung in deutscher Sprache: Mi., 8.5.2024, 15 Uhr, Treffpunkt ist am Festungsdenkmal an der Straßburger Straße gegenüber dem Bahnhof.

Anmeldung erforderlich unter info@historischer-verein-kehl.de