Die Mitglieder des Historischen Vereins haben bei ihrer Versammlung am 13. April ein fünfköpfiges Team in den Vorstand gewählt. Ab sofort wird die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern verteilt.

Der Historische Verein Kehl hat seinen Vorstand in einer Mitgliederversammlung am Donnerstag, 13. April erweitert. Ihm gehören jetzt an: Michael Eble, Brigitte Michel, Hans-Ulrich MüllerRussell, Katharina Schaefer und René Siegrist. Die Wahl fand unter der Leitung von Kurt König statt. Alle Vorstandsmitglieder sind einstimmig gewählt worden.

Die Vorstandsmitglieder werden die Vereinsaufgaben in der nächsten Vorstandssitzung unter sich aufteilen. Das ermöglicht eine neue Satzungsregelung, die die Mitgliederversammlung am 9. Februar einstimmig beschlossen hat. Der Verein hat sich damit von der hierarchischen Ordnung verabschiedet, die die Vereinssatzungen lange bestimmt hat. Der Historische Verein für Mittelbaden, Dachverein des Kehler Geschichtsvereins, hat seine Satzung bereits im Oktober vorigen Jahres entsprechend geändert.

Der Vorsitzende Hans-Ulrich Müller begründete diesen Schritt mit dem Argument, die Vorstandsmitglieder könnten die Aufgaben jetzt untereinander nach ihren Neigungen und dem Zeitbudget verteilen, das sie für den Verein aufwenden wollen. Sie können flexibel reagieren, wenn einzelne Mitglieder zeitweise überlastet sind oder sich altersbedingt allmählich zurückziehen wollen.

Mit dieser Änderung sind weitere Neuerungen verbunden, die der Verein für erforderlich hält, um dem verbreiteten Mitgliederschwund zu begegnen. Mehr dazu erfahren Sie in der unserer Pressemitteilung.